Kartenansicht


© Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL  


Kontakt

Hotel Schloss Fernsteinsee
Fernstein 475

A-6465 Nassereith/Tirol
http://www.fernsteinsee.at


Tauchgang

Der Sameranger See befindet sich in Privatbesitz und das Tauchen hier ist stark reglementiert (siehe Website für aktuelle Reglementierung). Es ist unter anderem notwendig min. 2 Nächte im angeschlossenen Hotel zu übernachten, 100 TG zu haben und keine Ausbildung im See durchzuführen.

Der See der sich auf ca. 950m Höhe befindet ist noch einmal deutlich klarer als sein Bruder der Fernsteinsee. Sichtweiten von um die 50m sind nicht selten. Er ist meist etwas kälter als der Fernsteinsee (5-8°C). Die Forellen hier sind noch einmal kleiner als im Fernsteinsee. Die Unterwasserlandschaft ist durch die hohe Sichtweite noch beeindruckender. Der Boden ist von Schleimalgen überwuchert. Zeitgleich dürfen sich nur 6 Taucher im See aufhalten (Einteilung an der Hotelrezeption).


Sameranger See


der Fernsteinsee


Füllen und Ausleihen

Vor Ort sind nur Flaschenfüllungen möglich! An der Hotelrezeption können Füllmarken für 6€ pro Stück erworben werden (reicht für 2x12l mit Restdruck ~100bar). Nächste Ausleihmöglichkeit befindet sich in Innsbruck.


Kompressorhaus mit Trockenraum - im Hintergrund das Schloss Fernstein


Übernachtungen

Es müssen zwingend 2 Nächte im Schloss-Hotel Fernsteinsee (http://www.fernsteinsee.at/) gebucht werden, da der See sich im Privatbesitz befindet und nur so eine Tauchgenehmigung erlangt werden kann.


Infrastruktur

Ein WC ist im Hotel vorhanden. Imbissmöglichkeiten sind ebenfalls gegeben. Geparkt werden darf (mit der Tauchgenehmigung) kostenlos direkt an den Einstiegen.


(Stand: 2018-05-13 15:21:26)