Vom 17. Mai bis zum 19. Mai 2019 ging es für 5 Vereinsmitglieder wieder zu den auf ca. 1000m höhe liegenden Bergseen am Fernsteinpaß in Österreich.

Um in den Seen tauchen zu dürfen gelten strenge Regeln. Es müssen min. 80 TG (bzw. 100TG) abgeschlossen worden sein und es darf keine Ausbildung in den Seen durchgeführt werden. Dadurch wird dieses Idyll erhalten, denn im Fernsteinsee und Samerangeer See befindet sich ein einzigartes Tauchgebiet. Die Seen glänzen mit hervorragenden Sichtweiten von bis zu 40m. Da es in diesem Jahr vorher nicht geregnet hat wurden diese Sichtweiten tatsächlich erreicht und so bleiben tolle Erinnerungen an versunkene und mit Schleimalgen bewachsene Bäume und einige kleine Saiblinge und Forellen in unserem Gedächtnis. Lediglich die eisige Wassertempertur von 7°C (das ganze Jahr über nahezu unverändert!) können einen bei solchen Sichtweiten aus dem Wasser zwingen.


Sameranger See von außen